Aktuelle Termine PSG Süderlügum Springen und Gelände
23.05.2018

Mannschaftsreiten wie geht das?
24.05.2018

RC Blau-Weiß Löwenstedt nur Dressur
08.06.2018 bis 10.06.2018

RuFV St. Peter Ording
08.06.2018 bis 10.06.2018

Reitverein Rantrum Dres. und Spr. bis Kl. M*
15.06.2018 bis 17.06.2018

Fahrturnier beim RuFV Obere Arlau in Jübek
15.06.2018 bis 17.06.2018

Infopool: Aktuelle Informationen

Der Vierkampf der Nordfriesen
01.02.2008

Der Vierkampf der Reiterei ist eine mehrspartige Veranstaltung. Er besteht aus einem 3km Crosslauf, 50m Freistilschwimmen, Dressurreiten, auf dem Eigenen und auf einem Fremdpferd, und einem Pacoursspringen. Jeder Teilnehmer kämpft für seine Reiterbundsmannschaft, aber zugleich auch um den Einzeltitel.

Die Landesmeisterschaft im Vierkampf ist eine Sichtung für die Deutsche Meisterschaft der Vierkämpfer. Im Jahr 2007 wurde der Vierkampf vom Kreisreiterbund Stormarn ausgetragen. Es war eine höchst sportliche und spaßige Veranstaltung, bei dem sich 7 Kreisreiterbünde beteiligt haben. Der Gastgebende Reiterbund Stormarn startete mit zwei Mannschaften, der Reiterbund Nordfriesland mit drei Mannschaften, Nordmark Schleswig-Flensburg und Rendsburg Eckernförde jeweils mit zwei und die Reiterbünde Segeberg, Steinburg und Ostholstein gingen jeweils mit einer Mannschaft an den Start.

Die Veranstaltung letzten Jahres begann am Samstagnachmittag, den 10.11, mit dem Crosslauf und dem Schwimmen in Bad Oldesloe. Wir hatten eine anspruchsvolle Cross-Strecke mit Höhenunterschieden und schmalen Wegen zu überwinden und das verlangte den Läufern einiges an Kraft ab. Auch unsere Fans konnten sich schon einmal warm rufen, denn die Stimmung im Schwimmbad war unglaublich. Durch diese ganze Motivation wuchsen einige Schwimmer über sich hinaus und pflügten regelrecht durchs Wasser. Am Abend wurde direkt neben dem Schwimmbad in der Jugendherberge mit allen Teilnehmern genächtigt. Es war abends aber lange nicht ans schlafen zu denken, trotzdem standen wir am nächsten Morgen früh auf. Ob Alle fit waren, war eine Sache für sich. Dann begann das Reiten auf dem Hof von Horst Masler in Grande. Dort wurde zuerst die Dressur in vierer Mannschaften geritten. Nach der Dressuraufgabe der Klasse A auf dem eigenen Pferd wurde auf das danach folgende Pferd gewechselt. Dort konnte man viele Talente begutachten und die Stimmung war ziemlich angespannt. Als alle ’’durch’’ waren, wurde der Parcours aufgebaut und von allen Reiten heil überwunden. Dabei machte sich Landestrainer des Vierkampfes Lars Brunk Gedanken wer sich für den Bundeswettkampf eignen würde. Nachdem das ganze Reiten beendet war, wurden, mit riesigem Applaus, die Einzelsieger, die Mannschaftssieger und die jeweiligen Sparten-Sieger bekannt gegeben und geehrt. Danach verkündete Lars Brunk seine Entscheidung, wer mitkommen sollte zum Bundeswettkampf.

Der Vierkampf in Nordfriesland:Das nordfriesische Team, unter der Leitung der Jugendwartin des Reiterbundes Angelika Manz-Prahl, hieß: Thies Jensen, Nis-Leve Hansen, Anna-Sophie Thoroe, Alina Christiansen (alle Löwenstedt), Denise Fiege, Lisa Küntzler( Süderlügum), Kathrin Nissen, Inga Hemmsen (Niebüll), Christiane Hansen (Behrendorf), Kristin Werner-Mohr( Ladelund), Jessica Schmidt( Stollberg) und Katharina Reese (Föhr).Alle waren sehr sportlich und begannen mit dem Training Ende August 2007 .Es wurde einmal in der Woche das Laufen in Klintum und das Schwimmen in Niebüll, mit sehr guten Zeiten, trainiert. In den Ferien übernahm Peter Brodersen, Trainer der Leistungsschwimmgruppen in Niebüll, das Schwimmtraining. Ein paar Mal wurde sich dann getroffen zum Reiten, dabei übten wir das Aufgabenreiten und den Pferdewechsel. Und natürlich musste und wurde auch zuhause fleißig trainiert... Wir hatten immer viel Spaß beim Training, auch wenn wir ab und zu dachten, dass es Quälerei sei. Aber im Nachhinein hat das ganze Training viel gebracht und fühlten uns gut vorbereitet!!

Einen großen Dank geht an unsere wunderbare Trainerin Angelika!!











zurück
Sponsoren
Steuerberater Heinz H. Christiansen
Reiterhof Wollesen - Pferde zu verkaufen
Lorenzen Edelstahlbau
Metallbau Arendt
AGB Impressum Kontakt Login