Aktuelle Termine Reitverein Süderlügum Springturnier
03.03.2018 bis 04.03.2018

Kreisjugendturnier beim Reitverein Südtondern Leck
17.03.2018 bis 18.03.2018

Kreisjugendturnier beim Reitverein Südtondern Leck
17.03.2018 bis 18.03.2018

Reitverein Wilhelminenhof Ladelund
24.03.2018 bis 25.03.2018

Infopool: Aktuelle Informationen

Jana Christin Sönnichsen gewinnt das Bundes-Nachwuchs-Championat der Pony-Dressurreiter in Verden
25.11.2009

Verden. In der Pferdestadt wurde am 13. und 14.November im Rahmen des nationalen Jugendturniers in den Niedersachsenhallen und der Hannoverschen Reit- und Fahrschule Verden das Bundes-Nachwuchs-Championat ausgetragen. Die Rahmenbedingungen mit den großen, sehr schön dekorierten Hallen waren optimal und so blieb es spannend und aufregend bis zum Schluss. Dann das Ergebnis:

Jana Christin Sönnichsen gewinnt mit ihrem 8-jährigen Weser-Ems-Pony Rodrigo das Nachwuchs-Championat der Pony-Dressurreiter und damit den Lieselott Rheinberger Nachwuchs-Förderpreis.

Diesem Sieg gingen zwei Qualifikationsprüfungen voraus, in denen Jana in der ersten Qualifikation den 2. Platz belegen konnte. Am Sonntag dann die Finalprüfung in umgekehrter Ergebnisreihenfolge vom Vortag. Die zweite Finalprüfung konnte Jana mit einer Wertnote von 8,5 und einer Kommentierung von Heike Kemmer, zweifache Olympiamannschaftsgold- Gewinnerin, für sich entscheiden.

So richtig konnte die junge Reiterin noch nicht fassen, was ihr da gerade gelungen war. Noch nie war es einer Schleswig-Holsteinerin gelungen, diesen Titel nach Hause zu holen.
Bei der Nationalhymne rollten dann auch Freudentränen bei der neuen Championesse.

Die Reiterin, die bei ihren Eltern und Gudrun Smolinski, Bredstedt, trainiert, antwortete auf die Frage einer Reporterin hin, welches Erfolgsrezept sie habe: „ Ich reite rein, versuche alles andere auszublenden und reite mit meinem Pony meine Aufgabe.“

Die 11-jährige aus Wobbenbüll musste sich vorher für das Bundes-Nachwuchs-Championat  qualifizieren, indem sie auf Vorschlag des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein vom DOKR ( Deutsches Olympiade Komitée Reiterei ) zu einem dreitägigen Lehrgang in Warendorf bei den Bundestrainern Cornelia Endress und Hans Heinrich Meyer zu Strohen eingeladen
wurde. 40 Teilnehmer aus allen Bundesländern stellten sich der Kritik der Lehrgangsleiter, die dann die 20 besten Reiter für das Bundes-Nachwuchs-Championat nominierten.

Jana kann für 2009 auf ein sehr interessantes und erfolgreiches Jahr zurückblicken:
Sieger beim Landeschampionat der Ponydressurreiter in Tasdorf, Kreismeister mit der Mannschaft ihres Reit- und Fahrvereins Obere Arlau, Behrendorf, Placierung mit der Mannschaft und Einzelsieg in der mittleren Tour der Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein/Hamburg, zahlreiche Siege und Placierungen in den Dressuren der Klasse A und L.



zurück
Sponsoren
Steuerberater Heinz H. Christiansen
Reiterhof Wollesen - Pferde zu verkaufen
Lorenzen Edelstahlbau
Metallbau Arendt
AGB Impressum Kontakt Login