Aktuelle Termine Reitverein Süderlügum Springturnier
03.03.2018 bis 04.03.2018

Kreisjugendturnier beim Reitverein Südtondern Leck
17.03.2018 bis 18.03.2018

Kreisjugendturnier beim Reitverein Südtondern Leck
17.03.2018 bis 18.03.2018

Reitverein Wilhelminenhof Ladelund
24.03.2018 bis 25.03.2018

Infopool: Aktuelle Informationen

"Vierkämpfer" erfolgreich auf Landesvergleichswettbewert
29.10.2011

Vierkämpfer aus Nordfriesland auf Landesmeisterschaften erfolgreich

Gold für Kira Paulsen (LM) und Niklas Bruhn (Nachwuchstour)

Die Reiterbünde des Landes Schleswig-Holstein schickten vergangenes Wochenende ihre Vierkämpfer zur Landesmeisterschaft nach Hoisdorf (Stormarn). Diese war mit 11 Mannschaften aus 8  und 15 Nachwuchsmannschaften aus 11 Reiterbünden sehr gut besucht.

Der Reiterbund Nordfriesland war mit vier gut vorbereiteten Mannschaften angereist. Seit den Sommerferien wurden die Teilnehmer bei wöchentlichen Trainingseinheiten von ihren Teamcoaches Angelika Manz-Prahl und Lisa Küntzler auf den Vierkampf vorbereitet und zum Wettkampf begleitet.

Zwei Mannschaften, à 4 Teilnehmer, kämpften um den Landesmeistertitel in den Disziplinen Laufen (3000 m Cross), Schwimmen (50 m Freistil), Reiten einer A-Dressur auf dem eigenen und einem fremden Pferd sowie einem abschließenden A-Springen. In der Gesamtwertung belegte Nordfriesland I mit Kira Paulsen, Julia Bruhn (beide RuFV Südtondern Leck), Pierce Lotz (RV Süderlügum) sowie Levke Jessen (Rantrumer RV) Platz zwei hinter Reiterbund Stormarn. Die Vier zeigten durchweg starke Leistungen, Kira Paulsen zeigte die insgesamt beste Dressurvorstellung, wofür sie auf dem eigenen Pferd eine Wertnote von 8,5, auf dem fremden Pferd eine 9,0 erhielt. Darüber hinaus gewann sie in der Gesamteinzelwertung mit 5731 Punkten. Levke Jessen erreichte den 10. Platz  und Pierce Lotz den 8. Platz und wurde für seine Leistung im Schwimmen (30,6 sec auf 50 m Freistil) extra geehrt.


 

 

Nordfriesland II mit Veronika Hinrichsen (RV Rund um den Stollberg), Selina Petersen, Nele Friedrichsen (beide RV Obere Arlau Behrendorf) sowie Nazila Lotz (RV Süderlügum) belegten Platz fünf von elf teilgenommenen Mannschaften. Nazila Lotz belegte in der Geamteinzelwertung einen tollen fünften Platz. Nele Friedrichsen verfehlte eine Einzelplatzierung nur knapp. (14. Platz)

Parallel starteten insgesamt acht Reiterinnen und Reiter mit ihren Ponys in der Vierkampf-Nachwuchstour. Hier galt es im Laufen 1500 m (Cross) und im Schwimmen 50 m (Freistil) zu absolvieren sowie eine E-Dressur und ein E-Springen zu reiten.

15 Mannschaften kämpften um den Titel, der nach zwei aufregenden und spannenden Tagen vom Team Nordfriesland I mit Niklas Bruhn (RuFV Südtondern Leck), Annika Frenkel (St. Peter-Ording), Saidy Lee Wehking (Mildstedter RV) und Berit Nagel (RC Blau Weiß Löwenstedt) gewonnen wurde. Besonders erfreulich ist auch das Ergebnis für die Mannschaft Nordfriesland II mit Gönna Hansen (RuFV Südtondern Leck), Emma Prahl (RV Süderlügum), Nane Körting und Jane Sophie Dethlefsen (beide Ostermooringer RV), die erstmalig bei einem Vierkampf starteten und einen hervorragenden fünften Platz belegten.

In der Einzelwertung der Nachwuchstour siegte Niklas Bruhn klar mit 5808 Punkten, auf den zweiten Platz folgte Gönna Hansen mit 5159 Punkten. Ebenfalls Einzelplatzierungen konnten Annika Frenkel (5. Platz), Saidy Lee Wehking (8. Platz) und Berit Nagel (12. Platz).

2012 findet der Bundeswettkampf der Vierkämpfer in Schleswig-Holstein, in Norderstedt, statt. Aus diesem Grunde wurden neben Teilnehmern der großen Tour auch Teilnehmer der Nachwuchstour aus Schleswig-Holstein nominiert.

Nominiert für den Bundeswettkampf 2012 – große Tour- wurden: Kira Paulsen, Julia Bruhn sowie Nazila und Pierce Lotz.

Nominiert für den Bundeswettkampf 2012 – kleine Tour- wurden: Gönna Hansen, Annika Frenkel und Niklas Bruhn.

Diese Meisterschaft war aus nordfriesischer Sicht ein voller Erfolg und hat allen Teilnehmern sowie allen mitgereisten Schlachtenbummlern ein unvergessliches Wochenende beschert (Nord…..friesland!).



Bericht Vierkampf 2011.pdf
zurück
Sponsoren
Steuerberater Heinz H. Christiansen
Reiterhof Wollesen - Pferde zu verkaufen
Lorenzen Edelstahlbau
Metallbau Arendt
AGB Impressum Kontakt Login