Aktuelle Termine Training im Gelände mit Kurt Carstensen
29.05.2018

RC Blau-Weiß Löwenstedt nur Dressur
08.06.2018 bis 10.06.2018

RuFV St. Peter Ording
08.06.2018 bis 10.06.2018

Reitverein Rantrum Dres. und Spr. bis Kl. M*
15.06.2018 bis 17.06.2018

Fahrturnier beim RuFV Obere Arlau in Jübek
15.06.2018 bis 17.06.2018

RuFV Stadum Dres.Kl L/Springen Kl. M
22.06.2018 bis 24.06.2018

RuFv Obere Arlau Fahrturnier in Jübek
23.06.2018 bis 24.06.2018

Infopool: Aktuelle Informationen

PTS Abschlusstreffen 2011/2012
21.04.2012

Abschluss der Winterarbeit

Die Verbesserung der Ausbildung von Pferd und Reiter insbesondere der jugendlichen Reiter ist ein Hauptanliegen des Reiterbundes Nordfriesland.

Bereits zum 7. Male fand in diesem Jahr die vom Reiterbund organisierte und ausgerichtete Ponytalentschmiede in den Sparten Dressur und Springen statt. Hierbei handelt es sich um eine Lehrgangsserie stattfindend an vier Wochenenden, also insgesamt acht Übungseinheiten in den Monaten Januar bis April an wechselnden Lehrgangsstandorten.

Die jugendlichen Reiter stellen sich sich im Dezember einer Sichtung durch den Landestrainer Detlef Peper, den Jugendwarten des RB NF sowie den verantwortlichen Ausbildern Anja Lippert ( Dressur) und Rita Cordsen- Tuschke  ( Springen). Insgesamt 24 Ponyreiter konnten an dieser Förderung teilnehmen. Auf vielfachen Wunsch wurde erstmals auch den Reitern die vom Pony aufs Großpferd umgestiegen sind die Möglichkeit geboten im Springen an diesem Lehrgang teilzunehmen. 16 Großpferdereiter nahmen an den Springstunden teil und konnten dadurch wertvolle Routine für sich und ihre Pferde sammeln.

Am vergangenen Wochenende fand das Abschlußtraining der Springreiter auf dem Außenspringplatz des RuFV Wilhelminenhof Ladelund statt. Am Ende der letzten Stunde trafen sich alle Teilnehmer, Dressur- wie auch Springreiter um eine tolles  von der Zimmerei Andreas Petersen, Risum-Lindholm und der Stickinsel Pantar ebenfalls aus Risum-Lindholm gesponsertes Sweat- Shirt in Empfang zu nehmen. Dieses Sweat- Shirt bedruckt mit dem Logo PTS 2012 und Young Riders NF 2012 ist bei den Reitern heiß begehrt und wird sicherlich auf vielen Turnieren zu sehen sein, wenn sich die Reiter wieder treffen.

 Neben der Ausbildungsarbeit ist den Organisatoren auch sehr wichtig, die Kameradschaft und die Teamfähigkeit der jugendlichen Reiter untereinander zu fördern. So fahren die Ponyspringreiter alljährlich zu den VR Classics nach Neumünster, wo der Landestrainer eine sehr lehrreiche und informative Parcoursbesichtigung und Erläuterung mit diesen Reitern durchführt. In diesem Jahr konnten dort auch einige ehemalige Teilnehmer der PTS in den Ponyprüfungen bejubelt werden.

 

 Nach der Ausgabe der Pullover stellten sich die Teilnehmer mit den Sponsoren und den Ausbildern zum Gruppenfoto auf. Für den Reiterbund bedankte sich Anja Lippert bei den Sponsoren und den Vereinen, die ihre Anlagen zur Verfügung stellen und bei den Eltern die den Aufwand betreiben und ihre Kinder zu den Veranstaltungen fahren. Beide Ausbilder waren sich einig, dass es in diesem Jahr eine tolle Truppe war, mit denen es Spaß machte zu arbeiten. Die Reiter bedankten sich mit Präsenten bei ihren Ausbildern.

 Zum Abschluß trafen sich Eltern, Reiter, Ausbilder und Sponsoren zu einem phantastischem Buffett, zu dem jeder etwas beigetragen hatte. In gemütlicher Runde wurde gemeinsam gegessen und gefachsimpelt.



zurück
Sponsoren
Steuerberater Heinz H. Christiansen
Reiterhof Wollesen - Pferde zu verkaufen
Lorenzen Edelstahlbau
Metallbau Arendt
AGB Impressum Kontakt Login